FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Fotoshootings

Wie läuft ein Shooting bei Dir ab?

Für ein Shooting besprechen wir im Vorhinein detailliert Eure Wünsche an das Shooting. Wir sprechen ab, welche Kleidung ihr tragen könnt, wo wir das Shooting machen und welche Bilder ihr Euch vorstellt. Als Fotografin in Osnabrück kenne ich hier einige schöne Locations.

Am Tag des Shootings gebe ich Euch natürlich Posing Anweisungen. Ihr braucht Euch also keine Gedanken darüber machen, sondern könnt Euch ganz auf mich verlassen. Auch, wenn ihr noch nie vor der Kamera standet, ist das kein Problem – wir werden auf jeden Fall tolle Bilder zaubern. Wir machen Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Hintergründen – am Ende entsteht so eine ganze Reihe schöner Bilder, von denen Ihr Euch die Lieblingsfotos aussuchen könnt.

Nach dem Shooting bekommt ihr einen Link zu einer Online Galerie, in der Ihr Euch aussuchen könnt, welche Fotos ihr gerne bearbeitet haben möchtet.

Die fertig bearbeiteten Fotos erhaltet ihr dann per Downloadlink als jpg in voller Auflösung – so könnt ihr Euch beliebig oft und viele Abzüge davon bestellen.

Was kostet ein Fotoshooting bei Dir?

Meine Pakete und Preise für Shootings findet ihr hier.

Wie kann ich das Fotoshooting bezahlen?

Nach dem Shooting erhaltet ihr eine Rechnung, die ihr in Ruhe per Überweisung begleichen könnt. Die fertig bearbeiteten Fotos erhaltet ihr, nachdem die Zahlung bei mir eingegangen ist.

Wo finden Deine Fotoshootings statt? Machst Du auch Fotos im Studio?

Ich habe mich auf die Outdoorfotografie spezialisiert. Meine Shootings finden daher ausschließlich draußen statt. Ich kenne einige schöne Orte in Osnabrück und im nahen Umkreis, die sich für verschiedenste Shootings anbieten.

Bekomme ich auch Ausdrucke von den Bildern oder nur Dateien?

Das hängt vom Paket ab. Im kleineren Paket sind die digitalen Fotos enthalten. Bei meinem größeren Paket zusätzlich auch noch Abzüge. 

Darf ich die Fotos aus dem Fotoshooting auch auf Facebook oder Instagram zeigen?

Natürlich dürft ihr die Fotos zeigen. Ich würde mich freuen, wenn ihr auf meine Facebookseite oder meinen Instagram-Account verlinkt.

Was soll ich anziehen? Wie soll ich mich stylen?

Prinzipiell ist das Wichtigste, dass Ihr Euch wohlfühlt. Zieht Euch  daher Kleidung an, die Euch gefällt und in der Ihr Euch nicht “”verkleidet”” fühlt. Toll sind immer zur Jahreszeit passende Farben (zum Beispiel hellere Töne im Frühjahr, Brauntöne im Herbst,…) aber auch das ist natürlich Geschmackssache. Das Gleiche gilt auch für Euer Styling. Ein bisschen Make up ist nicht verkehrt, aber wichtig ist, dass Ihr ihr selbst seid. Nehmt zum Shooting auch gerne noch einmal etwas Puder und Lippenstift mit, falls mal etwas nachgeschminkt werden muss.

Gerne könnt Ihr auch verschiedene Outfits zum Shooting mitbringen, wenn Ihr Euch unsicher seid, was ihr tragen sollt, oder gerne Fotos in mehreren Outfits haben möchtet. Wir schauen gemeinsam, was gut aussieht.

Werden die Fotos, die Du von uns machst, veröffentlicht?

Grundsätzlich gilt erstmal, dass ich keine Bilder ohne Nachfrage veröffentliche.

Wenn Ihr aber nichts dagegen habt, dass ich einige Bilder zeige, freue ich mich natürlich. So haben Kunden wie ihr die Möglichkeit, meine Fotografie kennenzulernen und Beispielbilder zu entdecken. 

BP0A1294-216

Infos und Wissenswertes zu Hochzeitsreportagen

Wie ist der Ablauf, wenn wir Dich kennenlernen / buchen möchten?

Wenn ihr mich für eine Hochzeitsreportage buchen möchtet, schreibt ihr mir am Besten erstmal eine Mail mit ein paar Infos zu Euch und Eurer Hochzeit. Schreibt bitte das Datum Eurer Hochzeit auf jeden Fall hinzu, damit ich im ersten Schritt prüfen kann, ob ich an dem Tag noch Zeit habe. Ich melde mich dann mit einem ersten individuellen Angebot zurück. Grundsätzlich gilt bei Eurer ersten Anfrage: je mehr Infos, desto besser – denn so kann ich möglichst genau auf Eure Wünsche und Vorstellungen eingehen. 

Wenn Euch mein Angebot ungefähr zusagt, sollten wir uns zusammen setzen oder zumindest einmal telefonieren und schauen, ob die Chemie stimmt. Ihr habt dann auch noch die Chance, mich mit Fragen zu löchern. 

Bis dahin ist alles ganz unverbindlich und wenn ihr dann Lust habt, dass ich Eure Hochzeit fotografiere, bucht ihr mich verbindlich. Dann erstellen wir auch den Hochzeitsvertrag und Euer Tag ist fix reserviert.

Was kostet eine Hochzeitsreportage bei Dir?

Ich möchte gerne individuell auf die Wünsche meiner Brautpaare eingehen und erstelle Euch daher gerne ganz unverbindlich ein individuelles Angebot. Schreibt mir dafür gerne über mein Kontaktformular.

Bekommen wir auch die unbearbeiteten RAW Dateien von der Hochzeit?

Nein, diese gebe ich grundsätzlich nicht heraus. Meine Bilder zeichnen sich nicht nur durch meine Art zu fotografieren, sondern auch durch meine Bildbearbeitung aus. Daher erhaltet ihr die Fotos in meinem Bildlook, den ihr auch hier auf der Website sehen könnt. 

 

Gibt es eine Mindestbuchungszeit?

Ich fotografiere Hochzeiten ab 2h vor Ort. Ihr könnt mich also zum Beispiel auch nur für eine Begleitung beim Standesamt buchen.

Wie viele Bilder erhalten wir von unserer Hochzeit? Sind diese nachbearbeitet?

Bei Hochzeiten ist mir immer wichtig, dass ihr ein Komplettpaket ohne versteckte Kosten erhaltet! Das heißt, ich sortiere Eure Bilder durch und alle Fotos, die gut werden, erhaltet ihr auch. Am Ende habt ihr so eine tolle Übersicht aller Momente von Eurem Tag. Diese Fotos sind alle leicht bearbeitet und haben meinen Bildlook. Auf Beautyretuschen verzichte ich bei Hochzeitsfotos, da ich hierbei besonders auf die natürliche Fotografie Wert lege. 

Wie erhalten wir die Fotos? Bekommen wir auch einen Downloadlink für Gäste?

Die Fotos von Eurer Hochzeit erhaltet ihr auf einem hochwertigen USB Stick. Damit Eure Gäste die Fotos auch bewundern können, erhaltet ihr zusätzlich dazu eine Online Galerie mit Passwortfunktion, die ihr an Familie und Freunde weiterleiten könnt.

Sollen wir Dich zum Essen einplanen?

Wenn ich Euch bis zur Feier begleite, wäre das super. Schließlich ist es auch für mich ein langer und anstrengender Tag und eine kleine Stärkung zwischendurch ist wichtig. Gleiches gilt natürlich auch für die Getränke. Dabei muss es nicht zwingend ein fester Platz bei Euren Gästen sein, sondern einfach eine Möglichkeit, wo ich kurz sitzen und das Programm trotzdem noch einigermaßen überblicken kann.